Willst du zur Feuerwehrjugend?

Eine Aufnahme in die Feuerwehrjugend ist für alle Mädchen und Burschen ab dem 10. Geburtstag gesetzlich erlaubt.

„Kinder und Jugendliche vom vollendeten 10. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr können in die Feuerwehrjugend einer Freiwilligen Feuerwehr aufgenommen werden.“ – §40 Niederösterreichisches Feuerwehrgesetz

Da nicht alle Feuerwehren die Möglichkeit haben eine Feuerwehrjugendgruppe auszubilden, stehen wir im engen Kontakt mit anderen Feuerwehren, um auch Jugendlichen, welche außerhalb von Neuhofen wohnen, den Beitritt zu einer Feuerwehrjugend zu ermöglichen.

Was dich erwarten würde? Allem voran nette Kameraden und Teamwork, neue Freundschaften und einzigartige Erfahrungen, technisches Wissen über unsere Fahrzeuge und Geräte und jede Menge Spaß, wenn es schließlich darum geht dein Wissen in der Praxis anzuwenden. So vieles gibt es zu entdecken und auszuprobieren, dass es auf dieser Homepage gar nicht genug Platz finden würde. Am besten, du kommst einfach vorbei und machst dir selbst ein Bild davon!

Wie du beitreten oder Eindrücke vor Ort sammeln kannst? Wenn du Lust hast uns zu besuchen und einfach mal in das Feuerwehrwesen „reinzuschnuppern“, dann melde dich beim Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen/Ybbs (siehe Kontaktformular) oder beim Kommandanten der zuständigen Feuerwehr deiner Gemeinde.

Warum wir gerade dich in unserer Gruppe haben wollen? Weil wir ein gemeinsames Ziel haben – die Sicherheit unserer Mitmenschen, Tiere und all jener, die Hilfe benötigen! Weil uns ein gemeinsames Interesse verbindet – Menschen in Not durch unser Wissen und durch unsere Fähigkeiten wieder Hoffnung zu bringen! Weil wir alle diese Dinge nur mit DEINER Hilfe schaffen können! Weil DU unsere Zukunft bist und weil für DICH immer ein Platz in unserer „Feuerwehrfamilie“ ist!

Homepage der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend

Homepage der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend