42 Stunden Feuerwehrjugend von 09.-11.08.2024

Vom 9. bis 11. August stand eines der diesjährigen Highlights unseres Feuerwehrjugendjahres auf dem Programm: die 42 Stunden Feuerwehrjugend, die dieses Jahr in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Mauer-Öhling durchgeführt wurde und den Jugendlichen einmal mehr ein Eintauchen in den aktiven Feuerwehrdienst ermöglichte.

Am Freitag um 18 Uhr startete die 42-Stunden-Feuerwehraktion. Bereits um 19 Uhr begann der erste simulierte Einsatz. Eine Ölspur musste beseitigt werden, wobei die Jungflorianis das Übungs-Öl mithilfe von Ölbindemittel banden. Drei Stunden später folgte der nächste Einsatz, ein Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen. Auch dieses Szenario wurde erfolgreich bewältigt. Um Mitternacht stand ein Kontrolleinsatz am Rückhaltebecken auf dem Programm.

Der Samstag begann um 7 Uhr mit einem Frühstück, gefolgt von einer Schulung des HLF2 der FF Mauer-Öhling. Um 10:30 Uhr ertönte erneut die Sirene. Bei diesem simulierten Einsatz ging es um eine Menschenrettung, bei der die Jugendlichen mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes verletzte Personen aus einem verunfallten Fahrzeug retten mussten. Nach dem Mittagessen wurden die Wasserentnahmestellen rund um das Freibad in Neuhofen erkundet, bevor es wohlverdient nach Mauer zur Url zum Baden ging.

Frisch gestärkt nach dem Abendessen wurden gemeinsam Spiele gespielt, bis um 21 Uhr der spannendste Einsatz des Wochenendes bevorstand: Ein PKW stand in Vollbrand und musste von der Feuerwehrjugend gelöscht werden. Nach diesem aufregenden Einsatz ging es für die Jungflorianis verdientermaßen ins Bett, bevor sie am Sonntag um 6:30 Uhr erneut von der Sirene geweckt wurden. Diesmal handelte es sich glücklicherweise nur um einen Fehlalarm einer Brandmeldeanlage.

Nach dem Frühstück wurde das Feuerwehrhaus wieder in Ordnung gebracht und gegrillt, bevor die Jugendlichen erschöpft, aber glücklich, nach Hause gingen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Kameradinnen und Kameraden, die sich Zeit genommen und diese 42 Stunden ausgestaltet haben. Ebenso danken wir der FF Mauer-Öhling für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, allen Feuerwehrjugendmitgliedern für ihren vorbildlichen Einsatz während des gesamten Wochenendes und unserem Neuhofner Pfarrer, Mag. Christian Hofstätter, der uns das Grundstück neben dem Friedhof für die simulierten Einsätze zur Verfügung gestellt hat. Ein abschließender Dank geht an alle, die uns mit einer Eisspende unterstützt haben.