AutorenbildFF Neuhofen/Ybbs

Jubiläumsfest 140 Jahre FF Neuhofen/Ybbs am 08.09.2024

Am 1. November 1884 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs unter ihrem ersten Hauptmann Ignaz Blumauer gegründet. Damals bestand die Feuerwehr aus 30 Feuerwehrmännern – Frauen war der Feuerwehrdienst untersagt. 140 Jahre später zählt die Feuerwehr unter dem Kommando von HBI Leopold Gaizenauer und seinem Team insgesamt 90 Mitglieder – darunter 84 Männer und 6 Frauen.

Anlässlich ihres 140-jährigen Bestehens lud die FF Neuhofen/Ybbs am Sonntag, den 08.09.2024, zu einem Jubiläumsfest. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit einer Feldmesse im Feuerwehrhaus Neuhofen an der Ybbs und der Segnung des im Vorjahr angekauften Notstromaggregats und Staplers durch Pfarrer Christoph Hofstätter.

Im Anschluss blickte Kommandant Leopold Gaizenauer auf 140 Jahre Feuerwehrgeschichte zurück und eröffnete damit den Reigen von Festansprachen durch die Ehrengäste. Andreas Hanger, Abgeordneter zum Nationalrat, gratulierte in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zum Jubiläumsfest und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz. Es folgten die feierlichen Ansprachen von Mag. Daniel Mörtinger in Vertretung der Bezirkshauptfrau Mag. Martina Gerersdorfer, des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Rudolf Katzengruber in Vertretung des Landesfeuerwehrkommandanten LBD Dietmar Fahrafellner und der Bürgermeisterin der Marktgemeinde Neuhofen an der Ybbs Maria Kogler.

Als Erinnerung an das runde Jubiläum wurde dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs ein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf signiertes Foto der Ehrungszeremonie und Verleihung der Jubiläumsurkunde im Frühjahr in Tulln überreicht.

Anschließend wurden auch noch die Feuerwehrjugendmitglieder für die erfolgreiche Teilnahme am Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen bzw. Feuerwehrjugendleistungsabzeichen geehrt und die entsprechenden Abzeichen von Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber und BGM Maria Kogler überreicht. Wir gratulieren!

Auf die feierlichen Tagesordnungspunkte folgte ein Frühschoppen unter der musikalischen Begleitung der Trachtenmusikkapelle Neuhofen und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. So konnte der gesamte Fuhrpark der FF Neuhofen/Ybbs von der Feuerwehrkutsche aus dem Jahr 1850 über das Feuerwehrmotorrad aus 1955 bis zu den modernen Einsatzfahrzeugen der 2000er und 2010er Jahre begutachtet werden. Den kleinen Gästen wurde mit einer Hüpfburg und der Kinderbetreuungsstation mit verschiedenen, feuerwehrbezogenen Geschicklichkeitsspielen und mehr die nötige Unterhaltung geboten. Am Nachmittag stand schließlich noch die Verlosung der Tombolapreise auf dem Programm. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner durften sich über sechs großartige Preise freuen.

Wir freuen uns, dass so viele Besucherinnen und Besucher dieses runde Jubiläum mit uns feierten und danken allen Festgästen, Ehrengästen und Mitgliedern anderer Feuerwehren für den Besuch. Ein besonderer Dank geht an die Trachtenmusikkapelle für die musikalische Umrahmung, alle Festsponsoren und Unternehmen, die uns Tombolapreise zur Verfügung gestellt haben. Außerdem bedanken wir uns bei allen Kameradinnen und Kameraden, Ehepartnerinnen und Ehepartnern sowie sonstigen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung während und rund um das Fest.