Katastrophenhilfsdienst Hochwasser am 17.09.2024

Am Dienstag, den 17.09.2024, rückte die FF Neuhofen/Ybbs mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 1 (HLF1) und einer Besatzung von 9 Mann um 6 Uhr morgens als Teil des Katastrophenhilfsdienst-Zuges (KHD-Zug) nach Klosterneuburg aus. Vor Ort wurden die sechs Feuerwehren des KHD-Zuges auf verschiedene Einsatzstellen verteilt. Unser Auftrag bestand darin, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Winklarn eine komplett überflutete Tiefgarage leer zu pumpen.

Zu Beginn lag unsere Förderleistung mit den vorhandenen Pumpen bei etwa 8.000 Litern pro Minute. Nach einer kurzen Berechnung wurde uns klar, dass wir unter diesen Bedingungen rund 23 Stunden benötigen würden, um das Wasser vollständig abzupumpen. Am Nachmittag erhielten wir jedoch mehrere Großpumpen zur Unterstützung, wodurch unsere Leistung auf etwa 22.000 Liter pro Minute gesteigert werden konnte. Dank dieser Verstärkung waren wir gegen 18 Uhr mit den Pumparbeiten fertig und konnten abrücken.

Nach der Rückkehr reinigten wir unsere Ausrüstung, um sie wieder einsatzbereit zu machen. Gegen 23 Uhr war das HLF1 samt Ausrüstung vollständig einsatzbereit.