
Am Donnerstag, den 13. März 2025, fand eine gemeinsame Übung der FF Neuhofen/Ybbs und FF Kornberg-Schlickenreith statt. Als Übungsannahme diente ein Forstunfall, bei dem zwei Personen eingeklemmt waren.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte am Übungsort wurde mit dem Aufbau einer Beleuchtung begonnen, um die Unfallstelle auszuleuchten und ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Anschließend begannen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs mit der Rettung der ersten verunfallten Person, die mithilfe des Einsatzes von Hebekissen befreit werden konnte. Zeitgleich retteten die Kameradinnen und Kameraden der FF Kornberg-Schlickenreith die zweite Person mit dem hydraulischen Spreitzer. Durch die gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren konnten beide Verletzten rasch und sicher geborgen werden.
Im Anschluss an den simulierten Forstunfall wurde auch noch die Rettung einer verletzten Person aus dem 1. Obergeschoss mit Leitern geübt.
Wir danken der FF Kornberg-Schlickenreith für die Organisation der Übung und die hervorragende, kameradschaftliche Zusammenarbeit.