Übung: Verkehrsunfall am 01.08.2024

Am Donnerstag, den 01.08.2024, fand eine weitere Übung aus dem diesjährigen Ausbildungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs statt. Geübt wurde das Szenario eines Verkehrsunfalls mit zwei verletzten Personen in einem PKW.

Beim Eintreffen fanden die Kameradinnen und Kameraden den verunfallten PKW auf der Seite liegend vor. Bevor die verletzten Personen über die Heckklappe gerettet werden konnten, musste der PKW mithilfe von Leitern gegen Erschütterungen und Umkippen gesichert werden.

So gesichert, konnten die Einsatzkräfte zu den verletzten Personen vordringen und die Insassen retten. Nach erfolgreicher Rettung konnte der PKW mithilfe der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges wieder aufgerichtet und die Unfallstelle gereinigt werden.